AUGENHÖHE ist vor allem für seine Filme bekannt, in denen die fünf initiierenden Organisationen porträtiert werden, die Dinge anders und oft besser machen. Die Filme inspirieren und ermutigen zu Lösungen abseits bekannter Pfade. Auch das Team selbst hat solche unkonventionellen Wege beschritten, indem es Methoden wie Effectuation nutzte und Filmproduktionen durch Crowdfunding finanzierte.
Die überwältigende Resonanz auf die Filme führte 2015 zur Gründung der AUGENHÖHEworks GmbH. Heute ist AUGENHÖHE vorrangig ein Bildungsinstitut, das sich auf moderne, psychologisch und soziologisch inspirierte Organisationsentwicklung konzentriert. Der AUGENHÖHEwegbegleiter ist die Ausbildung für die moderne Arbeitswelt, die über herkömmliche New-Work-Ansätze hinausgeht.
Bereits in den filmischen Arbeiten wurde die zentrale Frage des Unternehmenseigentums deutlich. Daher war der Schritt zum Verantwortungseigentum eine logische Konsequenz.
Steward-ownership simply suits us. We acknowledge system dynamics and simultaneously provide effective impulses for change. Steward-ownership does the same. It acknowledges the economic form and, at the same time, challenges it. This allows something new to develop, and we want to contribute to that.